Montag, 12. Mai 2014

Ungewollte Werbung und Links in Kommentaren

Heute geht es um ein Nicht-Beautythema. 
Bei anderen Bloggern und auch bei mir lese ich oft "Pseudo-Kommentare". Damit meine ich kurze Kommentare, wie zB "hübsch" oder ähnliches, dahinter dann der eigene Bloglink geknallt und fertig.

Wie lieblos ist das denn bitte?
Ich denke, das ist eine Sache, die jede von euch kennt. Viele interessieren sich gar nicht richtig für die Posts, unter denen sie kommentieren und das finde ich total schade. 

Ich muss zugeben, als ich noch ein ganz kleiner Blog war, vor über zwei Jahren, da kann es sein, dass ich sowas auch gemacht habe. Ich bin mir aber nicht mehr sicher.
Inzwischen mache ich es definitiv nicht mehr! Manchmal schreibe ich auch nur kurze Kommentare, zB "Sieht einfach top aus" oder "steht die perfekt" etc, wenn es einfach der Wahrheit entspricht und keiner weiteren Erklärung bedarf. Aber diese ungefragte und ungewollte Werbung oder Verlinkung nervt doch, wenn sie nur stattfindet, um auf sich selbst aufmerksam zu machen.

Ich schaue mir gern die Blogs meiner Leser und Kommentierer an, meist sind es ja Leute mit Blogs, die auch relevante Themen für mich behandeln. Da braucht man nicht extra noch Werbung für sich selbst zu machen. Ganz im Gegenteil: Ich schau mir lieber einen Blog an, der nicht in jedem Kommentar für sich selbst wirbt, den die Bloggerin schreibt.
Ich finde, das ist Lesergeilheit und nicht, weil man sich wirklich dafür interessiert hat und gerne kommentieren wollte.

Außerdem ist es Spammerei. Ich überlege schon immer, ob ich diese Kommentare überhaupt freischalte. Bisher mache ich es, aber ein bisschen schade finde ich es dennoch jedes mal.

Wer einen guten Blog hat und sich gut vernetzt, braucht nicht überall seinen Link zu spammen. Wer relevante Tags oder Hashtags setzt und eine gute Qualität von Bild und Text hat, dazu ein ansprechendes Blogdesign, der sollte einfach warten, bis die Leser von selbst kommen. Und wenn nicht, dann ist es eben so. Nicht jeder Blog explodiert so sehr wie andere.

Ich hätte natürlich auch immer gern viiiiiel mehr Leser. Mehr ist doch immer cool. Aber ich bin froh über jeden einzelnen von euch und schätze eure Treue und eure Kommentare, wenn sie von Herzen kommen oder ehrliche Kritik äußern.
Ich setze meine Links nur da, wo es erwünscht ist, zB in bestimmten Facebook Gruppen oder eben Posts von mir selbst bei Twitter oder Facebook.
Ich kann ja verstehen, dass man seinen Fußabdruck überall hinterlassen will. In einem bestimmten Ausmaß und an den richtigen Stellen habe ich auch überhaupt kein Problem damit, mache ich schließlich auch. Aber man muss doch nicht an jeden Kommentar, den man schreibt, seinen Bloglink hinten dran knallen, oder?
Das nervt doch irgendwann nur noch, oder?
Und dann klicke ich umso weniger auf den Link.

Ich verurteile nun keinen, der nur kurze Kommentare schreibt. Wie gesagt, manchmal braucht es einfach nicht mehr. Aber ich finde es nicht nett, wenn man nur einen Kommentar hinterlässt, um für sich selbst zu werben.

Wie seht ihr die ganze Sache?

Eure Bianca