Montag, 8. September 2014

Sterben Blogs und Facebook aus?

Ich möchte heute im Idealfall eine kleine Diskussion mit Statements zu eurer Meinung hören, weil sie mich wirklich interessieren würde.

Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass ich nur wenig Feedback im Blog bekomme. Das gleiche gilt für Facebook, wo ich regelmäßig Fotos und Blogposts poste. Im Gegensatz dazu boomt Instagram anscheinend, dort bekomme ich viele Likes und auch Kommentare (sicherlich nicht so viel wie andere, aber ich bin durchaus zufrieden.)

Ich brauche keine Masse an Fans. Ich finde, Qualität zählt, nicht Quantität. So beobachte ich es oft bei instagram, dass Seiten x-tausend Liker haben, aber Fotos nur von 5 Leuten geherzt werden. Da finde ich eine überschauliche Menge, die sich aber für meinen Content interessiert, besser.

Abgesehen aber von Instagram bekomme ich gar nicht so viel Feedback. Ich habe das Gefühl, dass ich am Anfang meiner Bloglaufbahn (als ich noch wesentlich schlechter gepinselt, geschminkt und geschrieben habe) mehr allgemeines Interesse wecken konnte, weiß aber nicht, woran das liegt.

Deshalt würde ich gern wissen, was ihr meint. Findet ihr meine Posts zu unpersönlich? Zu langweilig, zu trocken? Ich fand es eigentlich immer wichtig, grade bei Lacken und Schminke alle Eckdaten und anschließend meine Meinung dazu zu geben, wurde euch denn mehr aus meinem Leben interessieren? Ab und an fließt ja was in die Posts mit ein, aber eben auch nicht zu viel. Manches ist einfach privat :)

Auch Facebook scheint auszusterben. Dort bekomme ich, wenn ich Glück habe mal drei Likes auf Fotos, die auf Instagram 40 erzielen. Woran liegt das?

Mir ist bewusst, dass Facebook immer Mist macht und bei den Lesern auf den Startseiten oft gar nicht angezeigt wird, dass ich was gepostet habe. Ich habe schon mehrmals darauf hingewiesen, dass man einstellen kann, dass man Posts sehen möchte. Wenn man diese Posts aber auch gar nicht sieht, kann man es natürlich nicht umstellen.

Ich bin auf Instagram (myxbeautynails) aktiv und poste da auch Schnappschüsse von zwischendurch, die es so spontan nicht in den Blog geschafft haben (FotDs, Futterbilder, Paula etc). Für den Blog behalte ich dann die "richtigen" Beiträge zurück, formuliere sie aus und poste auf Instagram auch dann erst die Fotos aus dem Beitrag, wenn dieser hier veröffentlicht wird.

Deswegen würde ich gerne mal eure Meinung hören: Lest ihr Blogs überhaupt noch? Auch bei "größeren" Blogs von bekannten Nagelmädels habe ich mich mal umgeschaut und finde, dass sie nie so viel Feedback bekommen, wie die gleichen Posts bei Instagram.
Sterben Blog und Facebook aus?

Ich finde es manchmal schade, weil ich mir teilweise Mühe gebe und versuche, alles ordentlich zu machen hier, dann kommen aber Schnappschüsse viel besser an und große Worte dazu interessieren eigentlich keinen.

Nun will ich keien zu nahe treten, jeder der das hier liest, liest es ja und das freut mich! Außerdem freue ich mich auf über stille Leser, nicht jeder muss ja überall seinen Senf dazu geben. Bei Instagram sind sie Leute einfach kommentier- und likefreudiger, hab ich das Gefühl.

Was meint ihr daszu? Muss ich hier grundlegend etwas ändern (ich will mich aber nicht komplett verbiegen, es ist schließlich mein Blog und soll es auch bleiben) oder sind Blogs und Facebook einfach nicht mehr so "up to date"?

Ich würde mich über eure Einschätzung freuen.

Eure Bianca