Sonntag, 2. August 2015

dm-Verkäuferin stellt gebrauchte Lacke ins Regal

Ihr Lieben,

gestern war ich bei dm und habe dort etwas beobachtet. Ich sprach die Verkäuferin auch darauf an, sie war sich keiner Schuld bewusst. Ich habe anschließend mal dm bei Facebook und dem Kundenservice geschrieben und poste euch nun hier die Nachricht, die ich dort schrieb.




Hallo dm-Team,



ich war heute in der dm-Filiale in Hennef am Marktplatz. Dort bekam ich mit, wie eine Verkäuferin Nagellacke auf Tesa für eine Kundin testete und danach ohne Kennzeichnung wieder zurück ins Regal stellte.

Anschließend sprach ich sie darauf an, äußerte meine Bedenken, dass es erstens unhygienisch sei und zweitens erwarte man ja bei einem Lack, der zum Originalpreis im Regal steht ein neues und ungebrauchtes Produkt.

Die Verkäuferin antwortete mir, dass man dabei absolut keine hygienischen Bedenken haben müsse und es von dm so vertretbar sei, dass die Lacke getestet werden, da man nicht will, dass die Kunden die Lacke auf dem Nagel probieren.

Meine Frage ist nun, kann dann jeder einfach mit einer Tesarolle ankommen und sich durch das Sortiment testen, wie er lustig ist? Wieso dürfen das die Verkäufer? Über die Hygiene lässt sich da nun streiten, aber ich werde definitiv keine Lacke mehr bei euch einkaufen, da mir ja nicht versichert werden kann, dass sie neu sind.

Ich bin Nagelbloggerin und verstehe, dass Lacke auf dem Nagel häufig anders aussehen, als in der Flasche. Da hilft dann aber auch das Aufmalen auf einem Tesastreifen nichts.

Vor allem nicht, wenn die Flaschen danach einfach ins Regal zurückgestellt werden. Dm müsste diese Lacke definitiv als „Tester“ kennzeichnen, da sie ja schon gebraucht sind.

Ich für meinen Teil finde es eine Unverschämtheit, dass die Lacke, die schon benutzt sind, nicht als solche gekennzeichnet werden und für de Neupreis angeboten werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es von dm tatsächlich so vertreten wird, wie die Verkäuferin sagte. Denn so würde man ja ein Produkt kaufen, dass nicht dem entspricht, als das es angepriesen wird. Man hofft auf einen neuen Lack, bekommt dann aber unter Umständen ein Produkt, in dem die angegebene ml Anzahl nicht stimmt oder womöglich der Flaschenhalt schon verklebt ist.



Ich habe bisher immer nur Gutes von dm und der Kulanz gehört, aber das hat mich doch wirklich entsetzt und irritiert. Daher würde ich mich sehr über eine offizielle Stellungnahme dazu freuen, ob es legitim ist, Produkte, die nicht als Tester gekennzeichnet sind, zu testen und anschließend ins Regal zurückzustellen, so wie die Verkäuferin es sagte.



Auf Facebook kam bisher von dm die Rückmeldung, dass das nicht die übliche Vorgehensweise bei dm sei. Weiterhin warte ich auf eine Rückmeldung vom Kundenservice.

Meiner Meinung nach fehlen entweder Tester, die gibt es ja zB bei Douglas auch. Wenn sie Angst haben, dass diese geklaut werden, kann man ja alternativ Plastiknägel oder Plastikfolien mit den Lacken anbieten, damit man sich diese auf den Nagel halten kann. Außerdem brauchen viele Produkte Hygienesiegel. Manche Lacke haben ja auch schon solche Testnägel.
Dass sich die Kunden dreist durchs Sortiment testen, egal ob bei Make Up, Deos oder Cremes, kennt man ja schon. Aber dass das nun auch die Verkäufer tun?

Ich würde mich über eure Beobachtungen und Erfahrungen bei dm freuen und warte auf eine Rückmeldung vom Kundenservice. 

Erzäht mir gerne eure dm-Geschichten, egal ob über dreiste Kunden oder Fehlverhalten von Verkäufern, würde mich alles mal interessieren.
Das nächste mal, wenn ich dort bin, werde ich mir die Lacke nochmal alle genauer angucken.

Eure Bianca